Geschichte

1951 beschlossen Kaspar und Maria Wild zu landwirtschaftlichen Zwecken eine Alpe in Sibratsgfäll zu kaufen. Sommer für Sommer zogen sie mit ihren Töchtern und dem Vieh hinauf, um dort die schöne Jahreszeit zu verbringen.

1980 entschieden sich Kaspar und Maria die erworbene Alpe abzubrechen, um am selben Standort eine neue Alpe zu erbauen. Mitte der 1990er Jahre verstarben die Beiden, weshalb zwei Töchter die Landwirtschaft übernahmen. 1999 erschütterte ein Erdrutsch die Bewohner in Sibratsgfäll und ließ einen großen Schaden zurück. Auch die Alpe Wildries war davon betroffen.

Von diesem Zeitpunkt an übernahm eine der beiden Töchter, Renate Wild, die Alpe. 2007, acht Jahre nach den unvergesslichen Ereignissen des Ertschutsches, errichtete Renate Wild die Hütte "Wildries" erneut. Die landwirtschaftlichen Flächen übergab sie ihrer Schwester und errichtete statt dem Stall einen Stadel. Im Juni 2008 wurde die Hütte neu eingeweiht und eröffnet.

Heute wird die Hütte Wildries nur noch touristisch genutzt. Dennoch gilt sie weiterhin als Treffpunkt mancher Familienmitglieder, um sich an die Zeit mit Maria und Kaspar zurückzuerinnern.
Schwester Anneliese hilft heute noch als Bedienung, während Tochter Verena ihre Mama Renate bei Veranstaltungen, der Buchhaltung sowie den Online-Reservierungen unterstützt.

Für ganz Interessierte gibt es in unserem gemütlichen Stadel Fotos von 1951 bis 2008.

 
119.jpg
280.jpg
549.jpg
img_20220724_11563444.jpg
img_20220724_11570945.jpg
 
Login | Impressum